Wahnsinn bei der Bahn

bd-aktuell
Die Deutsche Bahn auf dem Stand der Dinge. Foto: Philipp Gross

Bisher überzeugte uns der Service bei der Deutschen Bahn nicht so recht. Jetzt allerdings ist alles anders, weil sie in ihren Zügen – man mag es kaum glauben – einen „ganz besonderen Service“ anbietet: WLAN. Jedenfalls „in vielen ICE-Zügen“. Es kommt aber noch besser. Beinahe unfassbar ist schließlich, dass dabei sogar der „Empfang und Versand von E-Mails“ möglich sein soll, genauso wie „die Verbindung zu Ihrem Social Network“, wie die Service-Seite verrät.

Während also andernorts jeder Zug und mittlerweile selbst Linienbusse (etwa in Island) eine freie Internetanbindung und USB-Dosen haben, geizt die Bahn nicht im Euphemismen. Aber immerhin: Fahrgäste können die Modernitätsoffensive der Bahn sogar ohne Aufpreis nutzen – jedenfalls fast: „In der 1. Klasse bietet die Telekom in Kooperation mit der Bahn den Internet-Zugang im ICE jetzt kostenlos an.“ In vielen Zügen ist es nun also selbst in Deutschland möglich, für eine satte Erhöhung des Fahrpreises „kostenlos“ E-Mails zu lesen und zu senden. Wenn der PR-Sprech den Sachverhalt verfehlt, dennoch gut klingen will und auf beinahe komische Weise scheitert, dann haben bestimmt die Deutsche Bahn und die Telekom ihre Finger im Spiel.