Gaucks Entscheidung

Bildschirmfoto 2016-04-22 um 21.43.47Beinahe täglich grüßt das Murmeltier: Schon wieder die Sache mit den Überschriften. Vor einiger Zeit bereits raunte es durch die Medien, dass Angela Merkel eine weitere Amtszeit plane (Tagesschau) bzw. dass sie weitermache (N24 und Tagesspiegel) – lange bevor die nächste Wahl in Sichtweite gewesen wäre (siehe dieser Beitrag). Die Artikel selbst debattierten die Frage, ob sich Merkel erneut zur Wahl stellen wolle, wurden jedoch überschrieben, als sei es ihre eigene Entscheidung. Nun erlebt Bundespräsident Joachim Gauck die gleiche unfreiwillige Ermächtigung und es scheint, als könne auch er autonom über eine weitere Amtszeit bestimmen. Wasser auf die Mühlen jener Schreihälse, die den Untergang des demokratischen Abendlands kommen sehen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.